Nærøyfjord – Future of the Fjords

Die Nacht auf dem Campingplatz in Aurland, direkt am Fluss Aurlandselvi, war sehr entspannend. Als der Wecker klingelte, wären wir beide gerne noch etwas im warmen Bett liegen geblieben. Aber nix da, es gab einen heissen Kaffee und wir starteten recht zielstrebig in den Tag. Relativ schnell waren wir abfahrbereit, also nichts wie los in Richtung Flåm! Dort wartete nämlich  die «M/S Future of the Fjords» am Hafen, um uns durch den Nærøyfjord nach Gudvangen mitzunehmen.

Der Nærøyfjord ist gelistet als UNESCO Weltkulturerbe, ist 17 Kilometer lang und an seiner schmalsten Stelle 250 Meter breit. Er gilt als der schönste Seitenarm des Sognefjords.

Die 2018 in Dienst gestellte «M/S Future of the Fjords» macht diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für Technikfans ist dieses Schiff ein echter Leckerbissen. Der Rumpf sowie der Aufbau sind aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (Karbon) in Leichtbauweise hergestellt. Komplett elektrisch von zwei 450 kW starken Motoren angetrieben, schwebt man förmlich über den Fjord. Komplett lautlos, zu hören ist nur das Plätschern des Wassers, welches vom messerscharfen Bug des Katamarans geschnitten wird. Die benötigte Energie für die Fahrt mit 16 Knoten (~30 km/h) kommt aus einer 1,8 MWh grossen Batterie. Das entspricht in etwa der Kapazität von 40 Elektroautos oder 180‘000 Smartphones. Geladen wird mit 100% Wasserkraft.

Durch die Tür zur Brücke konnten wir in die Kommandozentrale dieses Hightech-Schiffs blicken. Als der Kapitän uns bemerkt hat, hat er uns hinengewunken. Das liessen wir uns dann natürlich nicht zweimal sagen. Riesen Monitore, alles in edlem Schwarz, ein super bequemer Sessel und vor den Scheiben der unbeschreiblich schöne Næerøyfjord – was für ein Wahnsinns Arbeitsplatz.

Nach knapp zwei Stunden welche wie im Flug vergingen, gings nach einer kurzen Pause mit dem Bus zurück zu unserem Runggli.

2 Comments

  • Sepp

    Mega interessante brecht vo de «M/S Future of the Fjords» ond hammer schöni Belder?

  • Rosi

    Der Wettergott meint es gut mit euch, diese tollen Bilder! Die Informationen über den Elektroflitzer sind sehr interessant und freuen uns auf mehr.